Marketing Check-up

Sie möchten mit Ihren Publikationen Ihre Ziele schneller und besser erreichen? Eine optimierte Ansprache Ihrer Zielgruppe ist Ihnen wichtig? Sie möchten wie von selbst neue Kunden gewinnen und mehr Umsatz erzielen? Dann sollten Sie unseren Marketing Check-up in Anspruch nehmen.

Was ist der Marketing Check-up?

Wir möchten, dass Sie mit Ihren Internet-Publikationen und Printmedien erfolgreich sind. Vielleicht wollen Sie neue Kunden gewinnen? Oder mehr Umsatz mit bestehenden Kunden machen? Oder lediglich über ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung informieren? Das Einsatzspektrum von Medien ist riesig.

Deshalb ist eine konsequente Ausrichtung selbst kleiner Publikationen auf einen klar definierten Zweck und die Zielgruppe wichtig. Was wollen Sie mit dieser Publikation erreichen? Und wen wollen Sie ansprechen?

Unser Marketing Check-up unterstützt Sie dabei, Zielsetzung, Einsatzzweck und Zielgruppe für Ihre aktuelle Publikation klar zu umreißen. Dabei ist es zunächst unerheblich, ob es sich bei Ihrem Vorhaben um einen neuen Webauftritt, einen 200-Seiten-Katalog oder einen Flyer handelt. Die vorab zu klärenden grundsätzlichen Fragen sind die gleichen.

Kurz: Sie sagen uns, wen und was Sie erreichen wollen. Wir machen uns intensiv Gedanken über Ihre Publikation. So können wir eine Neugestaltung konsequent auf Ihre Ziele ausrichten oder gegebenenfalls bereits existierende Gestaltungen auf Optimierungsmöglichkeiten prüfen. Gemeinsam erzielen wir so das bestmögliche Ergebnis.

Unser Marketing Check-up ist ein kostenloser Zusatzservice für unsere Kunden.

Und wie funktioniert das?

Das ist ganz einfach. Sie erhalten von uns unser "Marketing-Check-up-Formular" mit einer Reihe von Fragen. Dabei geht es zunächst um ganz allgemeine Aspekte zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Positionierung und Ihren Produkten und Leistungen. Danach brauchen wir einige Informationen zu Ihrer geplanten Publikation. Je besser wir verstehen, was Sie machen, wer Ihre Kunden sind und welche Ziele Sie verfolgen, um so besser und erfolgreicher werden Sie auch mit den durch uns gestalteten Medien sein.

Für wen ist der Marketing Check-up?

Kurz:

  • Sie möchten eine Web- oder eine Print-Publikation neu erstellen oder
  • eine vorhandene Gestaltung anpassen und auffrischen (z.B. Nachdruck eines Flyers)

Die Informationen aus dem Check-up sind selbstverständlich stets dann sehr wichtig, wenn wir einen neuen Internetauftritt oder eine neue Drucksache entwickeln. Aber selbst dann, wenn Sie uns Gestaltungsideen, ein Manuskript oder eine bereits bestehende Publikation zur Verfügung stellen (was natürlich den Preis reduziert), möchten Sie vielleicht wissen, was man ggf. ändern könnte, um die Ziele besser zu erreichen. Also auch dann macht es Sinn, den Fragenkatalog durchzuarbeiten.

Was wird genau "gecheckt"?

Je nach dem wie intensiv Sie den Marketing Check-up Fragenkatalog bearbeiten und welche Aussagekraft die Informationen haben, erhalten Sie konkrete Hinweise und Vorschläge zu folgenden Aspekten:

  • Gestaltung: Farben, Schriften, Bildsprache u.ä.
  • Texte: Formulierungen, Orthografie, Ausdruck
  • Inhaltliche Zielführung: Einsatz und Platzierung dramaturgischer (Stil-) Elemente hinsichtlich Einsatzzweck und Ziel der Publikation
  • Response Elemente

Ist das nicht ein "normales", obligatorisches Briefing?

In gewisser Weise entspricht das Marketing Check-up einem Briefing, das jede Agentur vor Projektbeginn mit seinem Kunden durchführen sollte. Bei AutoSatz haben Sie jedoch insbesondere die Möglichkeit, vorgefertigte Gestaltungen und sonstige Vorabeiten, Manuskripte o.ä. einzureichen. So reduziert sich unser Preis eines Auftrags. Dennoch führen wir auf Wunsch den Check-up durch. Außerdem haben Sie auch im Falle einer Neugestaltung Gelegenheit, detaillierte Informationen zur Verfügung zu stellen. Je besser das Briefing/Check-up, um so besser das Ergebnis!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.